Was ist Bridge?

„Ein Spiel mit 52 Karten“ oder Schach mit Karten zu viert“ oder „Bridge ist die Königin der Kartenspiele“ oder weltweit bedeutendstes Spiel“ oder Gehirn-Jogging“.

All das trifft auf Bridge zu.

Bridge ist geselliger Denksport, stärkt und erhält zudem die geistige Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter. Bridge wird weltweit gespielt und auch im Internet kann man sich mit interessanten Partnern/Gegnern messen.Und wer dieses Spiel gelernt hat, wird überall Freunde finden. Inzwischen gilt es als das spannendste und faszinierendste Kartenspiel, das immer mehr Anhänger findet und bei dem beim Ergebnis der Zufall keine Rolle spielt. Die Einführung von Bridge-AGs an den Schulen hat in manchen Städten zu einem regelrechten Boom geführt. Wir möchten auch in Trier und Umgebung unsere Schüler und Studenten animieren, sich zu trauen und von diesem herausfordernden Spiel begeistern zu lassen. Sie werden sehen, es macht Spaß.

Zum Bridge spielen braucht man ein französisches Kartenspiel mit 52 Karten. Es treten jeweils zweit Paare gegeneinander an, die sich gegenüber sitzen: auf Nor/Süd und Ost/West.

Das Spiel besteht aus 2 Phasen:

aus der Reizung, in der der Kontrakt und die Anzahl der geplanten Stiche ermittelt werden

und dem Abspiel, in dem dann die Reizung mit der erforderlichen Stichzahl bestätigt werden muss